ÖsterreichDeutschlandSchweiz powered by Seite drucken
Themen  
Top News
News aus der Welt der Hunde
Hunde-Rassen
alle Rassen, alle Infos
Hundehaltung
Leben mit Hunde
Hunde-Seminare
Workshops, Weiterbildung, Veranstaltungen
Hundesport & -zucht
Vereine, Hundeausstellungen
Veranstaltungen für Hundefreunde
Seminare, Weiterbildung, Veranstaltungen
Tiere als Therapie
Tiergestützte Therapie mit Hunden
Zubehör und Pflege
Fellpflege, Parasitenschutz, Hygiene
Partner-Hunde
Behinderten-Begleithunde, Blindenführ-Hunde, Rehabilitations-Hunde
Hunde-Bücher
Bücher, Kalender, Software
Medizin, Tierärzte
Medizinische Infos, Tierärzteverzeichnis
Service für Hundehalter
Hundesalons, Hundesitter, Reisen mit Hunden, ...
Tierkommunikation
Anbieter in der Schweiz


Sie sind hier: » Startseite» Schweiz» Hundesport & -zucht» Schweizerische Kynologische Gesellschaft

Schweizer Meisterschaft der Fährtenhunde: Mit Coolness und Routine zu Fährten-Gold

Walter Loosli (72) und seine Schäferhündin «Chelly du Boidamont» (11) sind auf der Fährte erfahren und nervenstark. An der Schweizer Meisterschaft der Fährtenhunde vom 24. und 25. November im Niederbipp lief das Team zu jugendlicher Hochform auf und holte den Titel.

Schon acht Mal haben sich Walter Loosli vom «Club des bergers allemands de Fribourg» und seine Schäferhündin «Chelly du Boidamont» für die Teilnahme an einer Fährten-hunde-SM qualifiziert.


1. Rang: Walter Loosli, BA GL Fribourg, mit «Chelly du Boidamont», Deutscher Schäferhund, 193 Punkte; 2. Rang: Walter Hofstetter, KV HS Linth, mit «Eyco», ohne FCI Anerkennung, 191 Punkte; 3. Rang: Peter Kägi, SC OG Zürichsee, mit «Imba von der Geerenecke», Deutscher Schäferhund, 186 Punkte
Bei der Meisterschaft Ende November in Niederbipp holte das routinierte Team zu dritten Mal in seiner Karriere Gold. Und dies mit einem Glanzresultat von 193 Punkten (96 und 97) und der Bewertung «Vorzüglich.» Der neue Schweizer-meister war der Einzige der 15 Teilnehmenden, welcher die höchste Qualifikation erreichte.

Dicht dahinter platzierte sich Walter Hofstetter vom KV HS Linth auf den zweiten Rang. Auch er zeigte mit seinem elfjährigen Border Collie «Eyco» und insgesamt 191 Punkten

(94 und 97) ein top Resultat. Bronze holte Peter Kägi von der SC OG Zürichsee, der Schweizermeister von 2016, mit seiner Schäferhündin «Imba von der Geerenecke» und ebenfalls sehr hohen 186 Punkten (91 und 95).

Nebst vier Deutschen Schäferhunden und drei Malinois war an der diesjährigen Fährtenhunde-Schweizermeisterschaft ein bunter Mix an weiteren Hunderassen vertreten, darunter ein Holländischer Schäferhund, ein Labrador Retriever, ein Lagotto Romagnolo, ein Magyar Vizsla Drahthaar, ein Beauceron oder ein Entlebucher Sennenhund. +Sie alle leisteten grossartige Arbeit. Von insgesamt 30 Fährten an zwei Tagen war nur ein einziger Abbruch zu verzeichnen.

Nach seinem letzten Schweizermeistertitel 2015 hatte sich Walter Loosli gegen eine WM-Teilnahme in Russland entschieden. Dieses Mal jedoch will der 72-Jährige es nochmals wissen.

«Ja, ich reise an die WM », sagte er nach dem Wettkampf. Weil der Border Collie von Silbermedaillen-Gewinner Walter Hofstetter keine Papiere hat, konnte er sich nicht für die WM qualifizieren.

So wird der drittplatzierte Peter Kägi das Schweizer Team komplettieren. Er freue sich sehr, die Weltmeisterschaft vom 10. bis 14. April 2019 in Tschechien zusammen mit Walter Loosli als tollem und fairem Team-Partner zu bestreiten, sagte Kägi.

Die diesjährige Schweizermeisterschaft in Niederbipp wurde vom Hundesport Ziegelhütte organisiert. Das OK unter Leitung von Annemarie Neuenschwander und die gut 30 Helferinnen und Helfer erhielten von Hundeführern, Richtern und Gästen Bestnoten – nicht zuletzt auch für die hochstehende Fährtenarbeit. Zur Verfügung standen grosszügige, flache Felder mit ähnlichen Bedingungen, welche einen fairen Wettkampf ermöglichten.


Weitere Meldungen

Neuerscheinung: Hundezucht

Erfolgreich züchten auf Gesundheit, Leistung und Aussehen - von Helga Eichelberg

[02.05.2022]   mehr »

Continental Bulldog: Provisorische Anerkennung als FCI-Rasse

An der Online-Sitzung vom 30. März 2022 hat der FCI-Vorstand die provisorische Anerkennung der Rasse «Continental Bulldog» genehmigt

[08.04.2022]   mehr »

Kynologen-Kongress der SKG 2021: Epigenetik in der Hundezucht

Am 2. Oktober 2021 veranstaltet die SKG Schweizerische Kynologische Gesellschaft den Kynologen-Kongress zum Thema "Epigenetik in der Hundezucht, hat sich durch die Resultate der Forschung etwas verändert?"

[03.09.2021]   mehr »

Tag des Hundes 2021

Am 4. September 2021 findet erstmals der von der Schweizerischen Kynologischen Gesellschaft lancierte «Tag des Hundes» statt

[26.08.2021]   mehr »

Schweizer Meisterschaft Obedience

Der KV Wasseramt war Mitte September 2019 Ausrichter der diesjährigen Schweizer Meisterschaft in der Hundesportart Obedience, bei der verschiedene Gehorsamsübungen gezeigt werden.

[24.10.2019]   mehr »

Schweizer Nationalmannschaft für die Agility-Weltmeisterschaft 2019 steht fest

Die Agility-WM in Finnland findet vom 19. bis 22. September in Turku / Finnland statt

[17.06.2019]   mehr »

249 Teilnehmer an der SKG-Delegierten-Versammlung in Balsthal

Wichtiger Entscheid für Züchterinnen und Züchter: Die 249 Delegierten stimmten den «Erweiterten Grünen Weisungen» deutlich zu. Eine Ehrenurkunde für ihr kynologisches Lebenswerk erhielten Hans W. Müller und Otto Rauch

[16.05.2019]   mehr »

Agility-Schweizer-Meisterschaft für Vereine (ASMV) in Münsingen: Die Sieger-Mannschaften sind erkoren

21 Mannschaften bei den «Large», 9 bei den «Medium» und 11 bei den «Small» haben Mitte November das Finale der Agility-Schweizer-Meisterschaft für Vereine (ASMV) bestritten

[02.12.2018]   mehr »


Suchen
Schnell-Suche
Sie suchen etwas Spezielles? Einfach Suchbegriff ins Feld eingeben und los:




© 2024 hundewelt.at  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutzerklärung  |  Kontakt/Impressum  |  Partner
Content Management System by SiteWare CMS  |  Design & Technology by jimpanse.biz & COMMUNITOR WebProduction