ÖsterreichDeutschlandSchweiz powered by Seite drucken
Themen  
Top News
News aus der Welt der Hunde
Hunde-Rassen
alle Rassen, alle Infos
Hundehaltung
Leben mit Hunde
Hunde-Seminare
Workshops, Weiterbildung, Veranstaltungen
Hundesport & -zucht
Vereine, Hundeausstellungen
Veranstaltungen für Hundefreunde
Seminare, Weiterbildung, Veranstaltungen
Tiere als Therapie
Tiergestützte Therapie mit Hunden
Zubehör und Pflege
Fellpflege, Parasitenschutz, Hygiene
Partner-Hunde
Behinderten-Begleithunde, Blindenführ-Hunde, Rehabilitations-Hunde
Hunde-Bücher
Bücher, Kalender, Software
Medizin, Tierärzte
Medizinische Infos, Tierärzteverzeichnis
Service für Hundehalter
Hundesalons, Hundesitter, Reisen mit Hunden, ...
Tierkommunikation
Anbieter in der Schweiz


Sie sind hier: » Startseite» Schweiz» Hundesport & -zucht» Schweizerische Kynologische Gesellschaft

Delegiertenversammlung der SKG: Ehrungen für drei verdienstvolle Kynologinnen und Kynologen

Die Delegiertenversammlung der Schweizerischen Kynologischen Gesellschaft SKG fand am 26. April 2025 erstmals im Kompetenzzentrum Hund Schweiz in Balsthal statt.

Die statutarischen Geschäfte gingen alle reibungslos über die Bühne. An der DV wurden das jahrzehntelange kynologische Engagement von drei Mitgliedern geehrt.

Die Delegiertenversammlung der Schweizerischen Kynologischen Gesellschaft SKG fand am 26. April 2025 in Balsthal SO statt und somit erstmals im 2024 neu eröffneten Kompetenzzentrum Hund Schweiz. 

Über 180 stimmberechtigte Delegierte der Mitgliedervereine sowie zusätzlich rund 50 Gäste nahmen an der Versammlung teil. Zu Beginn sprachen sowohl der SKG-Präsident Hansueli Beer als auch Christine Rütti, Vizepräsidentin der Gastgebergemeinde Balsthal, ein Grusswort aus.

Die statutarischen Geschäfte gingen alle reibungslos über die Bühne. Die verschiedenen Jahresberichte, die Jahresrechnung, der Revisorenbericht und das Budget 2025 wurden allesamt einstimmig angenommen. 

Wie Vizepräsident und Finanzverantwortlicher Béat Leuenberger ausführte, ist die finanzielle Situation der SKG weiterhin gesund, auch wenn sie mit Mitgliederschwund zu kämpfen hat, während die Zahl der in der Schweiz lebenden Hunde ständig steigt.

In Traktandum 7 wurde zwei kleine Anpassungen des Zuchtreglements der SKG beschlossen, welche die Probeentnahmen für DNA-Profile sowie ausländische Deckrüden und deren Deckbescheinigung betreffen.

Mehrere Auszeichnungen der Schweizerischen Kynologischen Gesellschaft SKG vergeben

Grosse Ehre wurde Lisbeth Mach zuteil: Die langjährige und ausgewiesene Kynologin, Züchterin und FCI-Richterin wurde unter grossem Applaus zum Ehrenmitglied der SKG gewählt.

Schliesslich wurden zwei weitere verdienstvolle und langjährige Fachleute geehrt: Dr. Peter Lauper erhielt die Urkunde für das kynologische Lebenswerk und Margrit Martegani die Verdienstauszeichnung.

Beim Traktandum «Informationen der SKG» kamen verschiedene Gäste zu Wort, so etwa Vertreter von Sponsoringfirmen sowie Oberst i Gst Dan Aeschbach als Vertreter des Armeehundewesens. 

Ebenfalls informierte SKG-Präsident Hansueli Beer über den Tag des Hundes am 10. Mai und den damit verbundenen Tag der offenen Tür im Kompetenzzentrum Hund Schweiz in Balsthal sowie über den bevorstehenden runden Tisch zum Thema Rasselisten und -verbote. 

Zudem kündigte er an, dass Swiss Olympic über die Aufnahme der SKG bereits im kommenden Herbst neu abstimmen werde. Der angestrebte Beitritt würde für den Hundesport viele politische Vorteile bringen, namentlich in Zonenfragen oder bei der Jugendarbeit.

Die nächste Delegiertenversammlung der Schweizerischen Kynologischen Gesellschaft SKG findet am 25. April 2026 statt. Der Ort ist noch offen.



Weitere Meldungen

Neuerscheinung: Hundezucht

Erfolgreich züchten auf Gesundheit, Leistung und Aussehen - von Helga Eichelberg

[02.05.2022]   mehr »

Continental Bulldog: Provisorische Anerkennung als FCI-Rasse

An der Online-Sitzung vom 30. März 2022 hat der FCI-Vorstand die provisorische Anerkennung der Rasse «Continental Bulldog» genehmigt

[08.04.2022]   mehr »

Kynologen-Kongress der SKG 2021: Epigenetik in der Hundezucht

Am 2. Oktober 2021 veranstaltet die SKG Schweizerische Kynologische Gesellschaft den Kynologen-Kongress zum Thema "Epigenetik in der Hundezucht, hat sich durch die Resultate der Forschung etwas verändert?"

[03.09.2021]   mehr »

Tag des Hundes 2021

Am 4. September 2021 findet erstmals der von der Schweizerischen Kynologischen Gesellschaft lancierte «Tag des Hundes» statt

[26.08.2021]   mehr »

Schweizer Meisterschaft Obedience

Der KV Wasseramt war Mitte September 2019 Ausrichter der diesjährigen Schweizer Meisterschaft in der Hundesportart Obedience, bei der verschiedene Gehorsamsübungen gezeigt werden.

[24.10.2019]   mehr »

Schweizer Nationalmannschaft für die Agility-Weltmeisterschaft 2019 steht fest

Die Agility-WM in Finnland findet vom 19. bis 22. September in Turku / Finnland statt

[17.06.2019]   mehr »

249 Teilnehmer an der SKG-Delegierten-Versammlung in Balsthal

Wichtiger Entscheid für Züchterinnen und Züchter: Die 249 Delegierten stimmten den «Erweiterten Grünen Weisungen» deutlich zu. Eine Ehrenurkunde für ihr kynologisches Lebenswerk erhielten Hans W. Müller und Otto Rauch

[16.05.2019]   mehr »

Schweizer Meisterschaft der Fährtenhunde: Mit Coolness und Routine zu Fährten-Gold

Walter Loosli (72) und seine Schäferhündin «Chelly du Boidamont» (11) sind auf der Fährte erfahren und nervenstark

[10.12.2018]   mehr »



Suchen
Schnell-Suche
Sie suchen etwas Spezielles? Einfach Suchbegriff ins Feld eingeben und los:




© 2025 hundewelt.at  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutzerklärung  |  Kontakt/Impressum  |  Partner
Content Management System by SiteWare CMS  |  Design & Technology by jimpanse.biz & COMMUNITOR WebProduction